Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 463
Einsatzort Details

Hetzelplatz
Datum 18.05.2021
Alarmierungszeit 19:53 Uhr
Einsatzende 20:22 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Dienstagabend kam es an einem Wohn-, Büro- und Geschäftsgebäude in der Nähe des Hauptbahnhofs zu einem Einsatz der Rettungskräfte. Gegen 19:53 Uhr löste aus dem dortigen Gebäude die automatische Brandmeldeanlage Alarm aus. Nach der Erkundung der Örtlichkeit des aktivierten Melders, in einem Treppenhaus, konnte der Einsatzleiter Entwarnung melden. Ursache war aller Wahrscheinlichkeit Qualm durch extremes Rauchen im Treppenhaus. Mit einem Hochleistungslüfter wurde dieses belüftet. Nach der Belüftung stellte die Feuerwehr die ausgelöste Brandmeldeanlage wieder in den Ruhezustand. Weitere Maßnahmen waren von Seiten der Feuerwehr nicht erforderlich. Im Einsatz waren die Polizei mit einer Funkstreife, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften.