Rauchwarnmelder


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 2150
Einsatzort: Wittelsbacher Straße
Datum: 19.02.2020
Einsatzbeginn: 16:21 Uhr
Einsatzende: 17:11 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

 

Eine Bewohnerin, in einem Mehrparteienwohnhaus in der Wittelsbacher Straße wurde auf einen aktivierten Heimrauchmelder aufmerksam. Da niemand auf den Alarm reagierte, verständigte sie die Rettungskräfte. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Heimrauchmelder, welcher aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss kam, wahrnehmen. Da auch den Rettungskräften niemand öffnete, verschafften diese sich, mit einer tragbaren Leiter, einem Zugang über ein Fenster. Die komplette Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, ein Schadensereignis konnte nicht festgestellt werden. Nach aller Wahrscheinlichkeit liegt ein technisches Problem vor. Nach der Verschließung der Wohnung waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Im Einsatz war die Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften zusammen mit einer Funkstreifenwagenbesatzung und dem Rettungsdienst.