Rauchwarnmelder

Brandeinsatz > Rauchwarnmelder
Zugriffe 2477
Einsatzort Details

Kurt-Schumacher-Straße
Datum 15.05.2023
Alarmierungszeit 15:49 Uhr
Einsatzende 16:29 Uhr
Einsatzdauer 40 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Ein aktivierter Heimrauchmelder sorgte am Montagnachmittag (15.05.2023) für einen Einsatz in der Kurt-Schumacher-Straße. Ein Nachbar des Mehrparteienwohnhauses wurde auf den piepsenden Melder aufmerksam und setzte den Notruf ab. Da niemand in der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoß öffnet, verschaffte sich die Feuerwehr, mit Hilfe eines Hubrettungsfahrzeugs, über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung. Die Wohnung wurde kontrolliert und die Ursache zügig ermittelt. Die Ursache war ein technisches Problem an einem Melder. Den defekten Melder bauten die Einsatzkräfte ab und übergaben ihn einem Objektverantwortlichen, welcher über die Feuerwehreinsatzzentrale verständigt wurde. Weitere Maßnahme waren nach Übergabe an den Verantwortlichen nicht erforderlich.

Im Einsatz standen die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und zwanzig Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei.