Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 492
Einsatzort Details

Le Quartier Hornbach
Datum 28.07.2022
Alarmierungszeit 19:22 Uhr
Einsatzende 20:28 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Kleinalarm
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Gegen 19:30 Uhr am frühen Donnerstagabend wurde der Kleinalarm der Stadtmitte zu einem Gebüschbrand in das Le Quartier Hornbach alarmiert. Noch während dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte in der Hauptfeuerwache liefen in der Feuerwehreinsatzzentrale weitere Meldungen ein, dass sich der Brand durch die Trockenheit sehr schnell ausweitet. Nach Rücksprache erhöhte der Disponent die Alarmstufe auf Brand 2 „Flächenbrand groß“. Vor Ort brannte in der Zwischenzeit eine Fläche von rund vierhundert Quadratmeter Gebüsch und Hecken. Mit mehreren handgeführten Strahlrohren hatte die Feuerwehr den Brand nach fünfzehn Minuten unter Kontrolle, so dass keine Ausbreitung mehr möglich war. Nach weiteren fünfundzwanzig Minuten waren alle restlichen Glutnester abgelöscht und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Einsatz standen 16 Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen.