Brandmeldeanlage


Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage Zugriffe: 2905
Einsatzort: Mandelring
Datum: 25.04.2018
Einsatzbeginn: 20:52 Uhr
Einsatzende: 21:36 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Noch während des laufenden Einsatzes in der Ludwigstraße durch die Kräfte des Kleinalarms gab es ein Folgeeinsatz für die Einsatzkräfte der Stadtmitte 2 (Löschzug 2 und 3). In einer Asylunterkunft im Mandelring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. An Hand des Feuerwehrbedienfeldes in dem Gebäude erkannte der Einsatzleiter, dass mehrere Melder im ersten Obergeschoß aktiviert wurden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Ursache angebranntes Essen war. Durch eine offene Tür kam der Qualm in den Flur und löste die dortigen Melder aus. Nach entfernen des verbrannten Essens und einer Belüftung mit einem Hochleistungslüfter konnte die ausgelöste Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden. Die betroffenen Personen der Unterkunft konnten wieder in ihre Wohnung zurückkehren.