Feuerwehr Neustadt beim „Abschwimmen“ in Mainz

Nach zwei Jahren Zwangspause, bedingt durch die „Coronapandemie“ organisierte die Berufsfeuerwehr Mainz wieder das Silvesterschwimmen im Rhein. Das sogenannte “Abschwimmen“ findet traditionell an Silvester statt.

Wie schon vor Corona machte sich wieder eine Gruppe der Feuerwehr Neustadt Richtung Landeshauptstadt auf, um bei der 50zigsten Veranstaltung dabei zu sein.

Rund 150 Teilnehmer der großen Blaulichtfamilie sprangen um 10:00 Uhr, nach dem Startschuss des Interimsbürgermeister Günter Beck vom Löschboot der Berufsfeuerwehr in den Rhein.

Die Teilnehmer legten eine Strecke von 2 Kilometer zwischen dem Fischtorplatz und dem Feldbergtor zurück. Nach dem schwimmen und wieder in trockenen Kleidern ging es zum Empfang durch den Bürgermeister mit einem Imbiss und Überreichung der Teilnehmerurkunden.

Das Schwimmen im Rhein weist auf die besondere Aufgabe der Feuerwehr -die Wasserrettung- hin. Die Veranstaltung soll auch darauf aufmerksam machen, dass Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Hilfsorganisationen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für die Bürger da sind.

Während des Silvesterschwimmens findet immer eine Spendenaktion statt. Der Erlös von dieser Veranstaltung wird an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz zugutekommen.

Aufgrund von Krankheit und der kurzfristigen Einladung war es diesmal nur ein kleiner Teilnehmerkreis aus Neustadt:

Fabian Kluge (Löschzug 1), Nico Edinger (Löschzug 2) und Jörg Julier (Löschzug 2) als Teilnehmer -
als Betreuer waren Antonia Günther (Löschzug 2) und Claus Zimmermann (Löschzug 1) dabei.