Erneute Bescherung im Nikolaus Drive-In

Auch das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und geht nicht so zur Neige wie es sich die Bürgerinnen und Bürger sowie auch die Blaulichtfamilie es sich vorstellten. Mitte des Jahres dachten alle, dass wir die Pandemie zum Großteil überwunden haben und ein wenig zum normalen Alltag zurückkehren können. Leider zeigte uns der Herbst und die beginnenden Wintermonate, dass uns die Pandemie wieder eingeholt hat. Die Zahlen steigen täglich an und die Krankenhäuser mit ihren Intensivstationen füllen sich wieder. Das örtliche Impfzentrum wurde wieder reaktiviert, Testzentren erweitert oder neu aufgebaut wie auf dem ehemaligen Parkplatz des Hela Baumarktes. Hier sind die Kameradinnen und Kameraden der Blaulichtfamilien stark gefordert. Auch die Feuerwehr unterstützte beim Aufbau des Drive In Platzes und ist auch im Hintergrund in der Technischen Einsatzleitung mit dieser aktuellen Situation befasst. Trotz der wieder eingeholten Lage können sich die Bürgerinnen und Bürger in Neustadt und den Weindörfern auf „ihre“ Blaulichtfamilie im Ernstfall verlassen.

Viele bereits geplanten Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern konnten erneut nicht durchgeführt werden. Die Wehrleitung, das Kommando und Dienstherr, unser Oberbürgermeister Marc Weigel, wollten es sich nicht nehmen lassen der gesamten Blaulichtfamilie für die außergewöhnlichen Leistungen auch in diesem Jahr „Danke“ zu sagen. Darunter war auch der wochenlange Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Weindorf Mayschoß im Ahrtal.

Nach Abklärung der Regularien mit den leitenden Notärzten entschloss man sich wieder für einen Drive-In am Nikolaustag in der Hauptfeuerwache. Die beiden Durchfahrtsboxen waren weihnachtlich dekoriert mit Weihnachtlichtern und der Feuerwehr Nikolaus „Tom“ sorgte für die entsprechende Weihnachtsmusik.

Von der Lindenstraße aus ging es über den Vorderhof durch die Fahrzeughalle und über den Hinterhof durch die Sauterstraße wieder nach Hause. Das Event wurde wieder sehr gut angenommen, so dass es in der Lindenstraße kurzzeitig zu einem Stau führte. Unter den geltenden Hygieneregeln übergaben die Wehrleitung und die Kommandomitglieder jedem durchfahrenden Fahrzeug ein kleines Weihnachtspräsent mit den besten Weihnachtswünschen. Den Drive-In nutzten nicht nur Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, Bambini- und Jugendfeuerwehr in Privat- und Einsatzfahrzeugen, sondern auch das Deutsche Rote Kreuz und das technische Hilfswerk. Zusätzlich wurden weitere Präsentpakete an die Polizei und an das Pflegepersonal der Covid-Station in unser Krankenhaus geliefert.

Alles in allem war es ein schönes Event für die Blaulichtfamilie, die alle für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an 365 Tagen ihren Beitrag leisten.