Feuerwehr-Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg absolviert

Am Mittwoch, den 28.04.2021 beendeten 13 Feuerwehrangehörige ihren Sprechfunklehrgang mit einer Abschlussprüfung. Der Lehrgang fand vom 7.April 2021 bis zum 28.April 2021 in der Hauptfeuerwache sowie in der Umgebung von Neustadt statt. Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung in der Feuerwehrlaufbahn, wie unter anderem den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Hier ist die Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und dem Einsatzleiter sehr wichtig.

Im theoretischen Teil des 25 Stunden umfassenden Lehrgang wurde den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen über den Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vermittelt. Ebenso wurden den Lehrgangsteilnehmern die physikalischen-technischen Grundlagen des Funkverkehrs, sowie die Gerätetechnik erklärt.

In der Praxisausbildung mussten die Teilnehmer anhand von Koordinaten bestimmte Objekte laut Angabe der Ausbilder anfahren. Bei diesem Teil der Ausbildung war es auch wichtig ein Funkgespräch korrekt abzuwickeln.

Aufgrund der noch andauernden Pandemie wurde vorab ein Hygienekonzept vom Leiter der Kreisausbildung erstellt, welches für alle Lehrgänge in Neustadt verbindlich sind.
Dies sieht außer dem Tragen von FFP2 Masken unter anderem vor, dass alle Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder mindestens einmal pro Woche einen Schnelltest absolvieren. Die Kameraden wurden extra vom DRK Neustadt für die Testung geschult.

Die Feuerwehrangehörigen kamen alle von den Löschzügen und Löschgruppen der Feuerwehr Neustadt. Dies waren Emila Gödel, Merlin Kegel (beide Löschzug 1), Jakob Großmann, Michelle Steinhauer (beide Löschzug 2), Lars Trommler (Löschzug 3), Lena Lützel, Maximilian Schäffer (beide Löschgruppe Duttweiler), Eric Arnheiter, Fabian Schulz, Lukas Trompeter (alle Löschgruppe Gimmeldingen), Felix Borkenhagen, Silas Hahn, Milan Unterfenger (alle Löschzug Mußbach).

Ausbildungsleiter Jörg Julier, verantwortlich für die Funkausbildung, führte zusammen mit René Gattwinkel und Timo Krämer durch den Lehrgang. Unterstützt wurden sie bei der praktischen Ausbildung von Kameraden aus den jeweiligen Löscheinheiten.