Feuerwehr Neustadt besucht einen speziellen Dokumentarfilm

Auf Einladung des Pressemanagements des Cineplex Kino in der Louis-Escande-Straße wurde die Neustadter Feuerwehr zu einem kostenlosen Besuch zu dem Dokumentarfilm „In voller Feuerwehrmontur über die Alpen“ eingeladen.

Drei Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Mannheim, Konstantin Braun, Manuel Schmidt, und Pascal Dieffenbach überquerten die Alpen im August 2019 für einen guten Zweck. Die Idee stammt von Konstantin Braun, der bei einer Wanderung im Schwarzwald auf den Gedanken kam. Bei seinen Mitstreitern musste dies erst mal sacken, nachdem Braun diese auf seine Idee ansprach. Einige Zeit später waren die Mitstreiter begeistert und zogen mit.

Den drei war von Anfang an wichtig mit dem Projekt Alpenüberquerung Spenden für eine gute Sache zu sammeln. Aufmerksam wurden sie auf den Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Mannheim und dessen stationäres Kinderhospiz in Dudenhofen, das einzige in der Metropolregion Rhein-Neckar und Rheinland-Pfalz. Der Verein unterstützt lebensverkürzende erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie deren Familien und begleitet sie auf ihren schweren Weg. In der Einrichtung werden die jungen Patienten zusammen mit ihren Familien liebevoll aufgenommen und von einem Team aus Medizinern, Pflegekräfte, Pädagogen und einer Psychologin gepflegt und betreut.

Nach einer Trainingsphase und Eingewöhnung in die Berge war es am 8. August 2019 soweit. Die Idee wurde von den drei Berufsfeuerwehrmännern sowie einem elfköpfigen Wegbegleiterteam umgesetzt. Zu diesem Team gehören zudem ein Wanderführer und ein zweiköpfiges Kamerateam. In Feuerschutzkleidung, aus schwerem nicht brennendem Material, Helm, Atemschutzgerät und sechs Liter Wasser starteten die „Feuerstreiter“, wie sie sich selbst nennen, ab dem Gerätehaus der Feuerwehr Mittenwald los. Das Einzige worauf die drei Alpenüberquerer verzichteten waren die Feuerwehreinsatzstiefel. Diese wurden gegen Bergstiefel getauscht. Trotzdem wog das Equipment 25 Kilogramm, das jeder tragen musste.

Vor den Feuerstreiter und den Feuersreiter-Wegbegleiter lagen 11 Tagesetappen vom Bayrischen Mittenwald über Österreich ins italienische Meran in Südtirol. Es waren 190 Kilometer zu gehen und 19.500 Höhenmeter zu überwinden. Es war nicht einfach, mancher „Schweinehund“ musste von den drei überwunden werden und das bei jedem Wetter da ja die einzelnen Etappenziele erreicht werden mussten. Jeder der schon einmal größere Wandertouren in den Bergen unternommen hat, weiß wie wichtig Funktionskleidung ist und dass solche Touren schweißtreibend sind. Nur die Feuerwehreinsatzkleidung ist nicht atmungsaktiv, nichts dringt rein aber auch nichts heraus. Da kann schnell ein Hitzestau entstehen. In dem Dokumentarfilm wird der anstrengende Weg, die Strapazen, die freudigen Ereignisse und die erfolgreiche Ankunft im sehr warmen Südtirol gezeigt.

Den Dokumentarfilm besuchten 200 Feuerwehrkräfte und der Wehrleitung der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße. Nach dem Film spendeten die Wehrleute 1.167 Euro für das Kinderhospiz Sterntaler. Dieser Betrag wurde auf eine runde Summe von 1.500 Euro aufgerundet.

Über die Tour berichteten diverse Print- und Funkmedien. Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerstreiter-wegbegleiter.de.

Bilder: Stadt Mannheim, Feuerstreiter