Jahresinspektionsübung der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße

Gegen Ende des Jahres war es wieder soweit, die Jahreshauptübung, welche turnusgemäß alle zwei Jahre mit allen Einheiten der Stadt Neustadt an der Weinstraße stattfindet, stand am 24.11.2018 auf dem Plan.

Dieses Jahr ging es aber nicht darum, verschiedene Brandszenarien und Facetten der technischen Hilfeleistung abzuarbeiten. Das fiktive Übungsszenario sah vor, dass sich während eines Elternabends in einer Schulturnhalle 102 Personen mit einem Bioerreger infiziert haben, welcher nach einigen Stunden oder auch erst Tagen, erste Symptome aufzeigt. Um eine weitere Ausbreitung des Erregers einzudämmen mussten alle betroffenen Personen unverzüglich einer medizinischen Versorgung zugeführt werden. Dies ist in erster Linie ein Einsatzszenario für den Rettungsdienst bzw. der Schnelleinsatz Gruppen des DRK. Allerdings ist die Bewältigung einer so großen Anzahl von betroffenen Personen nicht einfach, weshalb auch von außerhalb weitere Einheiten dem Einsatz zugeführt und entsprechend koordiniert werden müssen. Hinzu kommt die Unterstützung durch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW). Damit es aber nicht zu einem großen Stau von Einsatzfahrzeugen kommt und der Einsatz geordnet abgewickelt werden kann, ist es notwendig, die eintreffenden Kräfte auf sogenannte Bereitstellungsräume zu verteilen. Hier ist zum einen genug Platz für die Menge an Fahrzeugen, zum anderen sind diese Räume nicht in direkter Nähe zur Einsatzstelle, was eine bessere Koordinierung fördert. Um diese Problematik optimal zu steuern war auch die technische Einsatzleitung (TEL) der Feuerwehr Neustadt in das Übungsszenario eingebunden. Bei mehreren Sitzungen wurden durch die Mitglieder der TEL entsprechende Bereitstellungsräume erarbeitet, die an jenem Samstag einem Test unterzogen wurden. Um den Bereitstellungsraum selbst zu betreiben – es müssen vorhandene Kräfte und Fahrzeuge erfasst werden – hat die technische Einsatzleitung verschiedene Ortsteile und das THW benannt, welche die Verantwortung für den jeweiligen Bereitstellungsraum tragen. Damit die durchgespielte Theorie auch in der Praxis entsprechend funktioniert hat man sich dazu entschieden die Hauptübung 2018 zu wählen. Bereits gegen 11:30 Uhr wurde die komplette TEL und die Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) durch die Feuerwehreinsatzzentrale Neustadt alarmiert.

Nach dem Aufbau und der Verarbeitung erster fiktiver Informationen über den Übungsnotfall sind kurz nach 13:00 Uhr die ersten Einheiten für den Betrieb der Bereitstellungsräume alarmiert worden. Das Konzept sieht vor, dass die Löschgruppe Duttweiler den ersten Bereitstellungsraum (BSR) in der Europastraße betreibt. Die Löschgruppe Gimmeldingen den BSR 2 in der Branchweilerhofstraße, die Löschgruppe Königsbach für den BSR 3 in der Quellenstraße verantwortlich ist und für den BSR 4 in der Louis-Escande-Straße das THW den Betrieb übernimmt. Nach erfolgreichem einrichten der jeweiligen Räume folgten weitere Alarmierungen für alle anderen Einheiten der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße, sowie der SEG des Roten Kreuzes incl. des KID Teams. Außerdem erfordert solch eine Lage auch Unterstützung von außerhalb, weshalb aus dem Landkreis (LK) südliche Weinstraße der Löschzug Wasser Nord sowie aus dem LK Bad Dürkheim die Fachgruppe „Drohne“ aus Deidesheim angefordert wurde.

Hauptaugenmerk bei dieser Übung lag in der Bewirtschaftung der Bereitstellungsräume. So mussten die Betreiber immer genau dokumentieren, welches Fahrzeug mit wie vielen Kräften und welcher Qualifikation vor Ort eingetroffen ist. Anschließend musste eine Meldung an die FEZ weitergegeben werden, welche die TEL über die Ressourcen unterrichtete.

Außerdem sind die verschiedenen Einheiten, welche die Bereitstellungsräume besetzten immer mal wieder zu einem anderen BSR im Marschverband beordert worden. Der entsprechende Verband fuhr dann mit Blaulicht aber ohne Martinhorn bspw. von BSR 1 zu BSR 4. Dies war gleichzeitig ein Training für die Maschinisten, da der Fahrzeugverband immer eng beieinanderbleiben musste. Nach der knapp dreistündigen Übung versammelten sich alle beteiligten Organisationen in der Hauptfeuerwache zum gemütlichen Ausklang der Jahreshauptübung.

In diesem Teil waren neben dem obersten Dienstherrn der Feuerwehr Neustadt, Oberbürgermeister Marc Weigel, Mitglieder des Stadtrates, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, Vorsitzende des Förderkreises, Vertreter der Verbandsgemeinde der Feuerwehr Lambrecht, Feuerwehr Edenkoben und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen am Rhein dabei. Besonders erfreute es den Stadtfeuerwehrinspekteur (SFI) eine Delegation der Feuerwehr Neustadt-Titisee aus dem Schwarzwald begrüßen zu dürfen.

Nach der Begrüßung des Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein, übergab er das Wort an Oberbürgermeister Marc Weigel. Dieser zeigte sich sichtlich erfreut über das große, freiwillige Engagement der Feuerwehrkräfte. Außerdem hat er in seiner Rede aufgezeigt, welche Investitionen die Stadt Neustadt an der Weinstraße in letzter Zeit getätigt hat, um die Feuerwehr Neustadt zukunftsweisend auszustatten.

Als kleines Highlight für die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden galt die schnelle Beschaffung von Helmlampen. So vergingen von Beschaffung bis zur Ausgabe nur sieben Tage. Damit konnte sich jeder am Tag der Jahreshauptversammlung seine Lampe für den Helm abholen.

Im Anschluss an die Reden von Markus Kruppenbacher (stellv. SFI), Stefan Klein (SFI) und Oberbürgermeister Marc Weigel standen diverse Beförderungen und Ehrungen an. Dabei ging auch ein besonderer Dank für ihr Engagement an zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr. Beide haben in diesem Jahr besondere Arbeit geleistet und standen immer zur Verfügung, wenn sie gebraucht wurden.

Besonders hervorzuheben ist die Verabschiedung von Ernst-Günther Schäfer aus der Löschgruppe Gimmeldingen, welcher nach 47 Jahren altersbedingt aus dem aktiven Einsatzdienst ausschied.

 

Neueinstellungen                                                                                  

Name   Dienstgrad Einheit
Fischer Moritz BM LG Geinsheim
Jung Celina FMA LZ Mussbach
Kempter Heiko BM LZ III
Koeppe Michelle FMA LG Duttweiler
Köhler Steven HFM LZ I
Köppler Sascha HFM LZ III
Kraus Kevin HFM LZ II
Kunerth Marvin FMA LZ NW-Süd
Schreier Denny FMA LZ I
Trommler Jan FMA LZ II
Vautrin Marlon FMA LZ Lachen-Speyerdorf

 

Feuerwehrfrau/mann                                                                                        

Name    Dienstgrad Einheit
Becker Julius FM LG Haardt
Becker Paul FM LZ Lachen-Speyerdorf
Boeckmann Julia FM LZ I
Glas Simon FM LZ NW-Süd
Günther Antonia FM LZ II
Guttenberger Tobias FM LZ NW-Süd
Hartmann Meikel FM LZ II
Julier Jan FM LZ I
Lechner Elias FM LZ NW-Süd
Mathäß Brian FM LG Duttweiler
Mathäß Liam FM LG Duttweiler
Poschmann Maik FM LG Königsbach
Reise Philipp FM LZ III
Rihlmann Michael FM LG Königsbach

 

Oberfeuerwehrfrau/mann                                                                                 

Name   Dienstgrad Einheit
Kronauer Anastasia OFM LZ Lachen-Speyerdorf
Peter Dominic OFM LZ Lachen-Speyerdorf
Sauter Timo OFM LZ Lachen-Speyerdorf
Schanzenbächer Esther OFM LZ Lachen-Speyerdorf
Scherer Matthias OFM LZ Mussbach

 

Hauptfeuerwehrfrau/mann                                                                                

Name   Dienstgrad Einheit
Dengler Jan HFM LZ III
Helfferich Philipp HFM LZ II
Kluge Fabian HFM LZ I
Moos Maximilian HFM LZ Mussbach
Niederer David HFM LZ III
Schwarztrauber Stefan HFM LG Gimmeldingen
Sebastian Daniel HFM LG Königsbach
Walter Lars HFM LZ Mussbach

 

Löschmeister                                                                                    

Name   Dienstgrad Einheit
Baader Christian LM LG Königsbach
Bassler Andreas LM LZ Lachen-Speyerdorf
Josch Jan Pablo LM LZ II

 

Oberlöschmeister                                                                

Name   Dienstgrad Einheit
Appel Theodor Friedrich OLM LG Geinsheim
Bartz Stefan OLM LG Haardt
Duppler Thomas OLM LG Königsbach
Engel Bruno OLM LZ II
Feickert Michael OLM LZ III
Klohr Christoph OLM LG Gimmeldingen
Litzel Jürgen OLM LG Duttweiler
Löffler Frank OLM LG Gimmeldingen
Winkelmann Bernd OLM LG Duttweiler
Zimmermann Reiner OLM LG Haardt

 

Brandmeister                                                                

Name   Dienstgrad Einheit
Friedrich Jean Philipp BM LZ NW-Süd
Riedl Michael BM LZ Lachen-Speyerdorf

 

Oberbrandmeister                            

Name   Dienstgrad  Einheit
Kaul Thomas OBM LZ I

 

Hauptbrandmeister                                                               

Name   Dienstgrad Einheit
Di Noi Mario HBM LZ II
Luipold André HBM LZ Lachen-Speyerdorf
Vautrin Robert HBM LZ Mussbach

 

__________________________________________________________________________________________

 

Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre                                         

Name   Dienstgrad Einheit
Beugel Bernhard BM LZ II
Glas Christian HFM LZ NW-Süd
Leibig Markus BM LG Geinsheim

 

Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre                                                         

Name   Dienstgrad Einheit
Bartz Stefan LM LG Haardt
Duppler Thomas OLM LG Königsbach

 

Ehrenzeichen in Gold für 45 Jahre                                                                     

Name   Dienstgrad Einheit
Julier Ansgar HBM LZ I
Müller Bruno OBM LZ NW-Süd
Zimmermann Reiner LM LG Haardt

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

Entpflichtungen                                                                                   

Name   Dienstgrad  Einheit   Bemerkung
Schäfer Ernst Günther LM LG Gimmeldingen

nach 47 Jahren
aktivem Dienst

Mohr Lothar OBM LZ NW-Süd nur als ZF 
zum 31.12.2018

 

Bilder

v.l.n.r.: Stefan Klein (SFI), Bernhard Beugel, Christian Glas, Markus Leibig, Oberbürgermeister Marc Weigel

 

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Marc Weigel, Thomas Duppler, Stefan Bartz, Stefan Klein (SFI)

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Marc Weigel, Ansgar Julier, Reiner Zimmermann, Stefan Klein (SFI)

v.l.n.r.: Martin Ferckel, Oberbürgermeister Marc Weigel, Ernst-Günther Schäfer, Markus Kruppenbacher (Stellv. SFI), Stefan Klein (SFI)