Brand eines Hallenbereiches mit zwei vermissten Personen im Weingut Bergdolt-Reif & Nett GmbH & Co. KG in Duttweiler

Dies war das diesjährige Alarmstichwort der „Neustadt-Ost-Übung“ am Abend des 14.05.2018.

Nachdem die FEZ Neustadt an der Weinstraße alarmierte, erreichte ca. 5 Minuten später die Löschgruppe Duttweiler das Übungsobjekt. Zuerst wurde die Erkundung vorgenommen und der angetroffene Objektbetreiber befragt. Danach stand fest, dass zwei Mitarbeiter im Bereich der Mülllagerung vermisst werden, genau dort wo auch das Feuer ausbrach. Beide Arbeiter wurden schwer verletzt und konnten sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen. Direkt nach der Erkundung wurden umgehend zwei Trupps unter PA in die Halle zur Menschenrettung geschickt und die Brandbekämpfung eingeleitet. Zu dieser Zeit trafen auch weitere alarmierte Kräfte, der Löschzug Lachen-Speyerdorf und die Löschgruppe Geinsheim, ein. Beide Einheiten stellten ebenfalls einen Trupp unter PA zur Unterstützung bereit. Insgesamt waren nun vier Trupps unter PA im Einsatz. Die beiden verletzten Arbeiter wurden nach kurzer Zeit in dem stark verrauchten Hallentrakt gefunden. Währenddessen kam es nach einer Durchzündung zu einer Brandausbreitung durch die Dachhaut. Umgehend wurden hier Löschangriffe von Außen auf die Halle vorgenommen. Hierzu waren 5 B- und C-Rohre im Einsatz.

Die große Herausforderung bei dieser Übung war, die Wasserversorgung herzustellen. Auf der Zufahrtsstraße befand sich ein Hydrant. Schnell wurde gemerkt, dass dieser Hydrant nicht die ausreichende Wassermenge fördern konnte. Zusätzlich wurde ein auf dem Gelände befindlicher Tiefbrunnen getestet, dieser konnte ebenfalls nicht die gewünschte Wassermenge liefern. So blieb zum Schluss nur noch die Entnahme aus offenem Gewässer, aus dem angrenzenden Bach, was dann aber nur simuliert wurde. 

Nach insgesamt 1 Stunde bei 22 Grad und Regenschauer (der pünktlich nach der Übung aufhörte) konnte der Einsatzleiter nach Rücksprache mit dem Übungsleiter die Übung beenden und die 50 Kameradinnen und Kameraden erledigten anschließend den Abbau. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Weingut Bergdolt-Reif & Nett GmbH & Co. KG in Duttweiler, die uns ihr Objekt zur Verfügung stellte und im Nachhinein sogar noch die Verpflegung übernahm. Als Gäste konnten wir den Ortsvorsteher von Duttweiler, Gerhard Syring-Lingenfelder begrüßen, ebenso den stellv. Ortsvorsteher Volker Lichti aus Lachen-Speyerdorf. Auch ihnen möchten wir Danke sagen, dass die politischen Vertreter unserer Einladung immer folgen. Unter kritischen Augen, jedoch mit Lob an die Mannschaft, konnte natürlich auch unser stellv. SFI Markus Kruppenbacher die Übung verfolgen.

 

Text und Fotos: Anke Luipold