Neue Feuerwehrmitglieder nach erfolgreichem Grundlehrgang

Der Truppmann Teil 1 Lehrgang (Grundlehrgang) ist der erste Lehrgang den jede Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann nach dem Eintritt in die aktive Wehr absolvieren muss. In der Zeit vom 08. Januar 2018 bis 22. März 2018 fand der 70 stündige Lehrgang in der Hauptfeuerwache statt. Bevor die Schulbank gedrückt werden kann, müssen die Lehrgangsteilnehmer mindestens 16 Jahre alt sein und eine ärztliche Bestätigung über die Eignung für den Feuerwehrdienst vorliegen. Der Truppmann Teil 1 Lehrgang gliedert sich in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Im theoretischen Teil vermittelten die Ausbilder die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr sowie die Rechten und Pflichten des zukünftigen Feuerwehrangehörigen. Des Weiteren besprachen die Ausbilder mit den Teilnehmern die Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) 1 Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, FwDV 3 Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die FwDV 10 tragbare Leitern bei der Feuerwehr. Weitere Themen waren Unfallverhütungsvorschriften und einen kurzen Abriss über das Straßenverkehrsrecht für Feuerwehren. Im praktischen Teil der Ausbildungsreihe lernten die neuen Feuerwehrmitglieder den Aufbau einer Saugleitung zur Förderung von Löschwasser, die Handhabung der verschiedenen tragbaren Leitern der Feuerwehr, sowie den Aufbau und korrekte Abwicklung eines Löschangriffes. Ebenso mussten die Teilnehmer ihr Können bei der technischen Hilfe unter Beweis stellen. Hier erklärten die Ausbilder die Gerätschaften zur einfachen technischen Hilfe. Hierzu waren auch verschiedene Einsatzszenarios aufgebaut, die die Teilnehmer unter den Augen der Ausbilder abarbeiten mussten. In den diversen praktischen Übungen konnten die Lehrgangsteilnehmer die erlernten Knoten und Stiche der Feuerwehr zum Einsatz bringen. Ein kleines Highlight in der Ausbildung war das Thema Löschschaum. Die Ausbilder zeigten den Teilnehmern den Unterschied zwischen Mittel- und Schwerschaum. Dies konnten die Teilnehmer danach selbst ausprobieren und den Unterschied selbst kennenlernen. Neben der Feuerwehrausbildung gab es noch eine intensive 16 stündige Erste Hilfe Ausbildung. Der Truppmann Teil 1 Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung mit 40 Fragen und einem praktischen Teil. Hier legen die Ausbilder ein Augenmerk darauf ob die jungen Nachwuchskräfte in der Lage sind, das in der Theorie erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Lehrgang lag in den Händen von Lehrgangsleiter Dominik Loesch, unterstützt haben ihn die Kreisausbilder Senol Tünel, Kevin Schneider, Helge Schwarz, Bernd Kaiser, Florian Schwander und Micheál Mathäß. Die Erste Hilfe Ausbildung lag in den Händen von Christian Schmidt.

Die acht Lehrgangsteilnehmer davon zwei Frauen kamen vom Löschzug 2 (Moritz Gleich), Löschzug 3  (Ariane Gilles), Löschzug Mußbach (Celina Jung), Löschzug Lachen-Speyerdorf (Janosch Leibfried, Marlon Vautrin, Sierk Mees), Löschzug Süd (Franco Pezzetta) und Löschgruppe Gimmeldingen (Timo Arnheiter).