Feuerwehr Neustadt an Silvester wieder im Rhein

Die Begeisterung 2017 war bei den Neustadter Kameraden so groß, dass die Gruppe von sieben auf elf Kameraden anwuchs.

An Silvester (31.12.2017) starteten die 11 Kameraden, davon 8 aktive Rheinschimmer, um 7 Uhr am Sonntagmorgen in der Hauptfeuerwache Neustadt nach Mainz zur Wache der Berufsfeuerwehr.

Oberbürgermeister Michael Ebling sowie der Chef der Berufsfeuerwehr Mainz Herr Martin Speer begrüßten die Teilnehmer zum 47sten Abschwimmen der Tauchergruppe der Feuerwehr Mainz. In seiner Begrüßung sprach der Oberbürgermeister von Cocktail-Wetter beim heutigen Abschwimmen. Die Temperaturen betrugen 6 Grad Celsius im Wasser und 13 Grad an Land. Als man 1969 die Veranstaltung ins Leben rief war es viel kälter. Ein erster, bereits pensionierter Feuerwehr Taucher sowie der ehemalige Feuerwehrchef Herr Aug konnte dies bestätigen. „So warm war`s noch nie“.

Um 10:11 Uhr gab Herr Ebling, vom Feuerlöschboot „Franz-Anton-Schneider“ den Startschuss für die zwei Kilometer lange Strecke vom Rathaus zum Feldbergtor.

Mit 180 aktiven Rheinschwimmern gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Sie kamen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, aus der Pfalz die Neustadter, von den Werksfeuerwehren, Hilfsorganisationen und Taucherclubs. Aufgrund des hohen Pegels, erreichten alle, im schnell fließenden Rhein, vorbei an langen Zuschauerreihen und vor Anker liegenden Hotelschiffen wohlbehalten das Ziel am Feldbergtor.

Die Schwimmer wurden auf dem Rhein von Booten der Polizei, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), des Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr begleitet.

Das Silvesterschwimmen ist nicht nur ein Spaß Faktor, wie man an der Verkleidung der Schwimmer über dem Neopren Anzügen und den mitgeführten Schwimmhilfen sowie „Getränkebars“ erkennen konnte, sondern hat auch einen ernsten Hintergrund. Der Erlös der Spendenaktion unter dem Motto „Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen“ ging dieses Jahr an die Intensivstation und der Kinder-Kardiologie an der Universitätsklinik in Mainz.

Beim Abschlussempfang im Mainzer Rathaus lobte der Oberbürgermeister die bewährte kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen. Bei einem Glas Sekt und guten Gesprächen unter den Teilnehmern der verschiedenen Rettungsorganisationen ließ man den Tag ausklingen.

Die Kameraden Helge Schwarz, Senol Tünel, Nico Edinger, Sascha Edinger, Benedikt Kehl, Jan Pablo Josch, Christian Walter, Jörg Julier, Antonia Günther (alle Löschzug 2), Sebastian Köllisch, Fabian Kluge (alle Löschzug 1) und Ralf Stoye (Löschzug 3) sind stolz die Feuerwehr Neustadt in Mainz zu vertreten und dabei noch einen karitativen Zweck unterstützen zu dürfen.

Auch im letzten Tag 2018 werden die Neustadter wieder in Mainz dabei sein. Der Termin ist schon fest eingeplant. Vielleicht wurde bei weiteren Kameraden die Neugier für diese Veranstaltung geweckt und sie schließen sich am Silvestertag 2018 der Gruppe an.

Text: Medienteam

Bilder: Jörg Julier, Nico Edinger