Lehrgang zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen erfolgreich abgeschlossen

Vom 27.11. – 02.12.2017 absolvierten neun Kameraden der Neustadter Wehr einen Lehrgang zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen, kurz CSA.

Dieser Anzug bietet besonderen Schutz gegen chemische und biologische Gefahren. In den theoretischen Stunden wurde den Teilnehmern Wissen über Einsatzgrundsätze vermittelt. Dabei ging es unter anderem darum, den Aufbau des CSA zu kennen aber auch die Einsatzgrenzen des Schutzanzuges zu berücksichtigen. Darüber hinaus wurde den Lehrgangsteilnehmer gezeigt, dass es verschiedene Schutzanzüge gibt.

In den ersten Praxiseinheiten wurden die Teilnehmer mit dem korrekten An- und Ablegen der Schutzkleidung vertraut gemacht. In weiteren Ausbildungseinheiten musste beispielsweise eine undichte Rohrleitung mit einer funktionstüchtigen Dichtung versehen werden.

Am Samstag stand dann eine kurze theoretische Prüfung gefolgt von der Praxisprüfung an.
Im Praxisteil musste jeder Trupp eine von zwei Stationen bewältigen. Ein Szenario war ein verunglückter Arbeiter an einem LKW, welcher einen unbekannten Stoff auf der Ladefläche geladen hatte. Hier galt es zuerst die Person zu retten und dann anschließend einen Kanister mit unbekanntem Inhalt in ein eigens dafür vorgesehenes gasdichtes Fass zu verladen.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen.

Durch den Lehrgang selbst führte der Ausbildungsleiter Chris Hölzemann unterstützt durch Ronny Kullmer, Senol Tünel, Matthias Schönig, Ralf Stoye und Daniel Ziegert.

Text: Patrick Seebacher

Bilder: Ronny Kullmer