Weiterbildung für Führungskräfte zu den Themen Waldbrand und Löschwasserkonzept

Am Samstag den 28. Oktober 2017 fand in der Hauptfeuerwache die dritte Weiterbildung für Führungskräfte statt. Die Teilnehmer wurden vom stellvertretenden Wehrleiter Markus Kruppenbacher zu dem Seminar ganz herzlich begrüßt. Im Anschluss berichtete der Referent Matthias Loesch über das durchgeführte Waldbrandkonzept aus der Verbandsgemeinde Lambrecht. Weiterhin ging er in seinem Referat auf die verschiedenen Waldbrandarten ein und deren möglichen Bekämpfung durch die Feuerwehr. Es wurde über die Möglichkeiten der Brandbekämpfung speziell in unserem Ausrückebereich der Feuerwehr Neustadt mittels Sonderausrüstung für Waldbrände besprochen. Aufgezeigt wurde auch der Einsatz spezieller Löschfahrzeuge wie zum Beispiel eines Hubschraubers mit angehängtem Löschwasserbehälter. Des Weiteren diskutierten die Seminarteilnehmer über mögliche GPS-Ortung der Fahrzeuge um so  genauere Standorte über die eingesetzten Kräfte zu bekommen und somit in der Planung für den Einsatz eine bessere Übersicht zu erhalten. Wichtig ist gerade hier, dass die Kommunikation in Sachen Beobachtung und Rückmeldung zwischen Mannschaft und Einsatzleiter funktioniert.

Der stellvertretende Wehrleiter referierte nach einer kleinen Pause über den Alarm- und Einsatzplan von Wasser, Waldbrand und Löschwasserkomponente. Hier wurde dargestellt welche Objekte zum einen mit Löschwasser unterversorgt sind und mit welchen Mitteln und Methoden dies sichergestellt wird. Bei solchen Großeinsätzen ist es wichtig, dass im Vorfeld schon Bereitstellungsräume ausgewiesen sind und eine technische Einsatzleitung rechtzeitig in Betrieb genommen wird, um die Führungskräfte an der Einsatzstelle im Hintergrund zu entlasten und zu unterstützen.

Das Team für die Fortbildung der Führungskräfte sowie die Wehrleitung waren sehr erfreut über die rege Teilnahme der Führungskräfte aus den Einheiten der Neustadter Wehr. Dies zeigt, dass dies ein wichtiger Baustein in der Arbeit der Feuerwehr ist und immer mehr Zuspruch findet.