24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Neustadt Nord


Am 19.09.2015 absolvierte die Jugendfeuerwehr Neustadt Nord (Mußbach/
Gimmeldingen/ Königsbach) ihre zweite 24h-Übung.
Beginn des abenteuerreichen Tages für die Jugendlichen war um 08:15 Uhr im Gerätehaus
in Mußbach. Es folgte die Begrüßung durch die Betreuer, eine Einteilung auf die
Fahrzeuge, sowie die Fahrzeugüberprüfung.
Anschließend stand Ausbildung auf dem Zeitplan. In Theorie und Praxis wurde gezeigt, wie
ein Löschangriff, bzw. eine Saugleitung aufgebaut wird.
Es kam wie es kommen musste, noch während der Ausbildung schrill die Alarmsirene.
Es wurde die Unterstützung der JF Nord bei einer Großübung, gemeinsam mit allen
Jugendfeuerwehren (Mitte, Süd, Lachen-Speyerdorf und Geinsheim, sowie die THW
Jugend), benötigt.
Mit Martinshorn und Blaulicht ging es in die Nachtweide. Dort stellte die JF Nord,
gemeinsam mit dem THW, die Wasserversorgung aus dem Speyerbach mit einer
Saugleitung. Es wurden von uns fast 300 Meter Schläuche verlegt. Sobald diese Aufgabe
erledigt war, kam der Befehl vom Abschnittsleiter eine Riegelstellung mit mehreren
Strahlrohren aufzubauen, sowie mit einem Trupp in der brennenden Halle nach einer
vermissten Person zu suchen.
Gegen 12:30 gab es auf dem THW Gelände Mittagessen, danach folgte die Rückfahrt zum
Gerätehaus, sowie das Einrichten der Schlafplätze. Somit kehrte auch etwas Ruhe ein.
Doch auch diesmal ließ der nächste Einsatz nicht lange auf sich warten.
Im Feld wurde ein vergessenes Lagerfeuer simuliert. Mit einem Kleinlöschgerät sowie mit
Feuerpatschen wurden die Glutnester aber schnell gelöscht.
Der geplante Dienstsport musste, aufgrund des Regens, leider ausfallen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen um 19:00 Uhr, kam die nächste Alarmierung: auf
dem Parkplatz des Mußbacher Schwimmbades wurde ein Flächenbrand simuliert, den die
Jugendlichen mit drei C-Strahlrohren, innerhalb einer Stunde, erfolgreich löschten.
Freude kam auf, nachdem Besuch eintraf. Der Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehr
Neustadt Michael Matthäes und Kollegin Nicole Meriemi (beide stv. Verbands-
Jugendfeuerwehrwarte), spendierten Eis für alle.
Gegen 21:00 Uhr konnten die Nachwuchs-Feuerwehrleute in die Bereitschaftszeit
übergehen.
Gemeinsam wurde eine DVD auf dem Beamer geschaut.
Doch schon um 23:11 Uhr kam wieder ein Alarm. Diesmal wurde eine Person vermisst.
Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Mehrere Straßen mussten abgesucht
werden, ehe die Person wieder aufgetaucht war.
Gegen 23:45 Uhr konnten endlich alle ins Bett. Die Ruhe hielt bis kurz vor 06:00 Uhr am
nächsten Morgen.
Diesmal schrill die Sirene wegen eines Feuerscheins im Feld nahe der DLR.
Doch auch nach ausreichender Kontrolle konnte kein Feuer gefunden werden. Es handelte
sich lediglich um eine optische Täuschung, die durch die Beleuchtung in den
Gewächshäusern entstand.
Es folgte die Rückfahrt ins Gerätehaus Mußbach, ein gemeinsames Frühstück und die
Jugendfeuerwehr-Kids konnten nach aufregenden 24h nach Hause gehen.
Bereits im Frühjahr 2016 ist wieder eine ähnliche Übung geplant. Wir sind gespannt, was
diesmal passieren wird.

Bilder und Text: JF Nord