Einsatzübung im Schwimmbad Duttweiler

Chlorgasunfall, das war am Mittwochabend (20.05.2015) das Stichwort für eine gemeinsame Übung der Löschgruppe Duttweiler und der Facheinheit Gefahrstoffe der Feuerwehr Neustadt.

Angenommenes Übungszenario war, dass beim Tausch der Chlorgasflaschen im Schwimmbad Duttweiler das Flaschenventil beschädigt wurde und dadurch Chlorgas austrat.

Die vor Ort eingebaute Sicherheitseinrichtung, in Form von einem Sprinkler, hatte ausgelöst um die austretenden Dämpfe niederzuschlagen.

Die ersteintreffenden Kräfte der Löschgruppe Duttweiler richteten einen Absperrbereich ein, erkundeten unter Atemschutz das Schwimmbadgelände auf eventuelle Besucher um diese in einen sicheren Bereich zu bringen. Im Realfall würden die Besucher auf einen Sammelplatz geführt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Parallel zu diesen Maßnahmen musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden um die Dämpfe niederzuschlagen.

Nachdem die mitalarmierte Facheinheit Gefahrstoffe eintraf, gab es eine kurze Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter über die weiterführenden Maßnahmen. Personal der Facheinheit Gefahrstoffe rüstete sich mit einem Chemikalienschutzanzug (CSA) aus um gefahrlos in den Chlorgasraum vordringen zu können. Die angenommene beschädigte Flasche wurde mit einer Notfallkappe verschlossen. Mit Prüfröhrchen überprüfte der Trupp ob die Maßnahmen erfolgreich waren und kein Gas mehr austrat.

Während der CSA-Trupp seine gestellte Aufgabe löste, bauten weitere Kräfte der Facheinheit einen  sogenannten Dekonplatz auf. Diese Schnittstelle müssen alle Einsatzkräfte passieren welche im  Absperrbereich tätig waren. Hier werden die Kräfte gereinigt um eine Verschleppung der Gefahrstoffe zu verhindern.

Ziel und Zweck der Einsatzübung war die Zusammenarbeit mit der örtlichen Einheit, Kommunikation unter den Abschnittsleitern, arbeiten unter Chemikalienschutzanzug, korrekter Aufbau einer Dekonstelle sowie die Dokumentation des Übungseinsatzes.

Die beiden Abschnittsleiter Brandschutz und Gefahrstoffe waren mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden. Alle gestellten Aufgaben konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Einen besonderen Dank an die Stadtwerke Neustadt für die zur Verfügung Stellung der Örtlichkeit und des Übungsequipments.