Gemeinsame Jahresübung Ausrücke-Bereich Neustadt-Ost

Am Montagabend, dem 20. April 2015, gegen 20 Uhr wurde der Ausrücke-Bereich Ost (LZ Lachen-Speyerdorf, LG Duttweiler, LG Geinsheim) zu einem Lagerhallenbrand in Lachen-Speyerdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus einer Eingangstür festgestellt werden. Umgehend wurde die Erkundung fortgesetzt und der Aufbau der Löschwasserversorgung in Auftrag gegeben, ebenso wie die Brandbekämpfung.

Auf dem Gelände des Übungsobjektes befindet sich ein Löschteich. Mittels der Tragkraftspritze (TS) konnten die Einsatzkräfte schnell die Wasserversorgung aus dem Teich aufbauen. Mit den eintreffenden Kräften aus Duttweiler und Geinsheim konnte dann die Brandbekämpfung seitens der Hasslocher Straße durchgeführt werden. Dafür wurde zum einen die Wasserversorgung vom Hydrantennetz aufgebaut und zusätzlich eine 2. Wasserversorgung vom Löschteich mittels der TS aus Duttweiler.

Nach ca. 20 Minuten konnten insgesamt 8 C-Rohre und 2 Wasserwerfer permanent mit Löschwasser versorgt werden. Somit wurde das Übungsziel unter den interessierten Blicken der eingeladenen Ortsbeiratsmitglieder der drei Ortsteile erreicht.

Wir möchten uns hier noch ausdrücklich bei der Firma Trautz bedanken, die uns ihr Gelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

 

Text und Bilder: A. Luipold