Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Hilfe > Amtshilfe
Zugriffe 563
Einsatzort Details

Karolinenstraße
Datum 08.02.2024
Alarmierungszeit 15:01 Uhr
Einsatzende 15:52 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Donnerstagnachmittag (08.02.2024) fordert der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall in der Karolinenstraße nach. Vor Ort waren bereits neben Rettungsdienst und Notärztin, Katretter und unterstützten bei einer laufenden Reanimation. Da das Gebäude von der Straße zurückgesetzt steht, war nach der Erkundung ein Einsatz des Hubrettungsfahrzeugs sowie mit tragbaren Leitern der Feuerwehr keine Rettung möglich. Nach Rücksprache mit der Notärztin wurde entschieden die Person unter Reanimationsbedingungen mit dem Lucas auf einem Spineboard über das Treppenhaus mit Mannpower zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert. Die Person kam unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus.

Lucas -> Mechanische Reanimationshilfen sind Geräte, die bei der Reanimation im präklinischen und klinischen Bereich eingesetzt werden. Sie führen die Kompressionen des Thorax während der Reanimation selbständig durch oder erleichtern sie mechanisch.