Fahzeugbrand

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Zugriffe 1666
Einsatzort Details

Autobahn 65
Datum 04.02.2024
Alarmierungszeit 00:05 Uhr
Einsatzende 02:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Sonntagmorgen (04.02.2024) rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Brandeinsatz auf die Autobahn aus. Ein PKW-Fahrer war mit seinem Fiat Punto, in dem sich noch weitere drei Personen befanden, auf der Autobahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen unterwegs. Zwischen dem Autobahnabschnitt Neustadt - Süd und Neustadt - Nord schlugen Flammen aus dem Armaturenbrett des Fiats. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rund hundert Meter vor der Abfahrt Neustadt-Nord auf dem Standstreifen abstellen. Alle Insassen konnten den Fiat verlassen, wobei sich ein Insasse leichte Verletzungen zuzog. Alle vier Insassen wurden von Ersthelfern, in sicherem Abstand zum brennenden Fahrzeug betreut. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug in Vollbrand. Unter Atemschutz und zwei handgeführten Strahlrohren konnte der Brand unter Kontrolle und abgelöscht werden. Parallel leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus und sicherte sie gegen den fließenden Verkehr ab. Hierzu musste die Autobahn für ca. eine dreiviertel Stunde voll gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden. Nach der Bergung des ausgebrannten Fiat ließ der Einsatzleiter die Örtlichkeit grob reinigen. Die vier Insassen konnten nach dem medizinischen Check durch das Rettungswagenteam vor Ort verbleiben. An dem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Brandursache könnte eine technische Ursache gewesen sein. Zum entstandenen Schaden am Fahrbahnbelag können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Autobahnpolizei hat die Autobahnmeisterei zur Begutachtung hinzugezogen.

Im Einsatz standen die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Autobahnpolizei, der Abschleppdienst und die Autobahnmeisterei.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder