Tür öffnen dringend

Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung
Zugriffe 1813
Einsatzort Details

An der Bleiche
Datum 05.01.2024
Alarmierungszeit 10:34 Uhr
Einsatzende 11:02 Uhr
Einsatzdauer 28 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Mußbach
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Ein medizinischer Notfall fordert am Freitagvormittag (05.01.2024) nicht nur den Einsatz des Rettungsdienstes, sondern auch der Feuerwehr. Weil eine Bewohnerin nicht auf Klopfen und Klingeln reagierte, aber über das Fenster zu sehen war setzte die Freundin die Rettungskette in Gang. Aufgrund des Notrufes wurde parallel die Feuerwehr mitalarmiert. Mit einem speziellen Hebelgerät konnten die Einsatzkräfte die Balkontür, mit gezielten Handgriffen in kürzester Zeit öffnen und dem Rettungsdienst einen Zugang schaffen. Eine Öffnung der Eingangstür mit Schließwerkzeug, hätte aufgrund der Lage mehr Zeit beansprucht. Die medizinische Hilfe des Rettungsteams und Notarzt kamen leider zu spät. Die Person war verstorben.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst, der Notarzt, die Polizei und die Feuerwehr.