Kaminbrand

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 3737
Einsatzort Details

Burgunderstraße
Datum 16.03.2023
Alarmierungszeit 20:41 Uhr
Einsatzende 21:15 Uhr
Einsatzdauer 34 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Mußbach
Löschgruppe Gimmeldingen
Löschgruppe Königsbach
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Wie bereits am letzten Samstag (11.03.2023) wurde der Ausrückebereich Neustadt-Nord am Donnerstagabend (16.03.2023) zu einem Kaminbrand in die Burgunderstraße im Ortsteil Gimmeldingen alarmiert. Ein Nachbar bemerkte aus dem gegenüberliegenden Wohnhaus Flammen aus dem Kamin und setzte den Notruf ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Flammen mehr sichtbar, nur noch eine kleine Qualmentwicklung. Der Schornstein wurde in Augenschein genommen. Dabei stellte sich heraus, dass keine Maßnahmen der Feuerwehr einzuleiten sind. Nach ersten Erkenntnissen kam es beim anfeuern mit Festbrennstoffen zu dem kurzeitigen Ereignis. Der zuständige Schornsteinfeger wurde von der Feuerwehreinsatzzentrale über die Sache in Kenntnis gesetzt. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und die Polizei an der Örtlichkeit.