Feuerwehr-Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg absolviert

Am Montag, den 18.05.2015 beendeten 12 Feuerwehmänner ihren Sprechfunkerlehrgang mit einer Abschlussprüfung. Der Lehrgang fand vom 20.April bis zum 13.Mai 2015 in der Hauptfeuerwache Neustadt an der Weinstraße, sowie in deren Umgebung, statt. Der Sprechfunkerlehrgang ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge wie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Hierbei ist die Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und dem Einsatzleiter sehr wichtig. In den praktischen und theoretischen Ausbildungsabschnitten des 28 Stunden umfassenden Lehrgangs, wurden den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen über den Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vermittelt. Ebenso wurde den Lehrgangsteilnehmern die physikalisch-technischen Grundlagen des Funkverkehrs erläutert.

Dies war der erste Lehrgang, der komplett im Bereich des Digitalfunks durchgeführt wurde.

In der Praxisausbildung mussten die Teilnehmer bestimmte Objekte an Hand von Koordinaten anfahren, welche die Ausbilder vorher angaben. Bei diesem Teil der Ausbildung kam es auch darauf an, dass ein Funkgespräch korrekt abgewickelt wird. Die Feuerwehrkameraden kamen alle von den Löschzügen und Löschgruppen der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße. Ausbildungsleiter Jörg Julier, verantwortlich für die Funkausbildung, führte zusammen mit Andreas Gröschel und Rene Gattwinkel durch den Lehrgang; unterstützt wurden sie bei der praktischen Ausbildung von Kameraden aus den Löschzügen.

Text: Jörg Julier

Bild: Presseteam