Wohnungsbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 2635
Einsatzort Details

Ursinusstraße
Datum 21.05.2023
Alarmierungszeit 19:09 Uhr
Einsatzende 19:38 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand“ eilten die Rettungskräfte am Sonntagabend (21.05.2023) in die Ursinusstraße. Aus einem dortigen Mehrparteienwohnhaus war vom ersten Obergeschoss eine Rauchentwicklung aus dem Balkon gemeldet worden. Da niemand die Wohnung öffnete, verschaffte sich die Feuerwehr über eine tragbare Leiter Zugang zum Balkon im ersten Obergeschoss. Hier konnte der Angriffstrupp die Ursache der Rauchentwicklung zügig lokalisieren. In einem ausgetrockneten Blumenkasten hatte sich ein Schwelbrand entwickelt, welcher zu der Rauchentwicklung führte. Die Einsatzkräfte brachten kurzerhand den Qualmenden Blumenkasten nach unten und löschten ihn mit einem handgeführten Strahlrohr ab. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Neben der Feuerwehr, die mit zwanzig Einsatzkräften und sieben Einsatzfahrzeugen ausrückte, war eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder