Wohnungsbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 2906
Einsatzort Details

Spitalbachstraße
Datum 20.05.2023
Alarmierungszeit 19:17 Uhr
Einsatzende 19:58 Uhr
Einsatzdauer 41 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Über den Hausnotruf, aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders, wurden am frühen Samstagabend die Rettungskräfte zu einem Einsatz in die Spitalbachstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück nicht so dramatisch dar wie gemeldet. Die Person in der Erdgeschosswohnung in dem Mehrparteienwohnhaus hatte das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Das verbrannte Essen führte zu der Qualmentwicklung. Unter Atemschutz rettet die Feuerwehr die Person aus der leicht verrauchten Wohnung und übergab sie zur weiteren medizinischen Kontrolle dem Rettungsdienst. Weiterhin wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet und der Herd kontrolliert. Der Einsatz war nach vierzig Minuten abgearbeitet. Zur Höhe des eventuell entstandenen Schadens können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz stand die Feuerwehr mit 14 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen zusammen mit dem Rettungsdienst und Notarzt.