Gebäudebrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 3244
Einsatzort Details

Von-Wissmann-Straße
Datum 08.04.2023
Alarmierungszeit 20:06 Uhr
Einsatzende 20:35 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Eine aufmerksame Bürgerin beobachtete von der Gustav-Nachtigall-Straße eine Rauchentwicklung mit Flammen von der Rückseite eines Wohngebäudes in der darunter liegenden Von-Wissmann-Straße. Da es wie ein Gebäudebrand aussah setzte sie die Rettungskette in Gang und setzte den Notruf ab. Kurz vor der gemeldeten Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung sichtbar, welche umgehend von der Feuerwehr in Augenschein genommen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Bewohner auf, der nicht sichtbaren Rückseite Abraum verbrannte. Dieser musste im Beisein der Feuerwehr abgelöscht werden. Ebenso belehrte der Einsatzleiter den Bewohner über die Gefahren eines solchen Abraumbrandes. Nach dem die Brandstelle abgelöscht und kontrolliert war, waren keine weiteren Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Polizei.