Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 2571
Einsatzort Details

Europastraße
Datum 07.04.2023
Alarmierungszeit 01:17 Uhr
Einsatzende 01:51 Uhr
Einsatzdauer 34 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Am frühen Karfreitag Morgen rückten die Rettungskräfte zu einem Einsatz in die Europastraße aus. In der dortigen Unterkunft für Geflüchtete hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Im ersten Obergeschoß der Wohncontaineranlage war ein Melder aktiviert. Der Angriffstrupp nahm diesen in Augenschein und konnte auch gleich dem Einsatzleiter Entwarnung zurückmelden. Ursache war Wasser auf einer eingeschalteten Herdplatte welches zu kochen anfing und dadurch Wasserdampf erzeugte, welcher den Melder aktivierte. Nach der Kontrolle der Kochstelle und Rücksetzung der noch anstehenden Brandmeldeanlage waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Im Einsatz standen die Polizei mit einer Funkstreifenwagenbesatzung, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Feuerwehr mit 14 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen sowie der Städtische Bereitschaftsdienst der Hausmeister.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder