Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 2761
Einsatzort Details

Robert-Stolz-Straße
Datum 26.03.2023
Alarmierungszeit 08:39 Uhr
Einsatzende 10:05 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 26 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Gegen 08:40 Uhr am Sonntagmorgen ist die Nachbarin der dortigen Kindertagestätte auf einen aktivierten Alarm aus dem Gebäude aufmerksam geworden. Es war unklar, ob es ich um einen Einbruchs- oder Brandalarm handelt. Umgehend wurde die Rettungskette von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Gang gesetzt. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Alarm bestätigen aber kein Rauch oder Feuer. Parallel verständigte der Disponent in der Feuerwehreinsatzzentrale die zuständigen Objektverantwortlichen. Da die Zuständigkeiten nicht klar geregelt waren und kein Objektschlüssel vor Ort kam ließ der Einsatzleiter den Schließzylinder ziehen, um das Objekt von Innen in Augenschein zu nehmen. Dabei stellte sich heraus, dass aus unklarer Ursache die Alarmanlage aktiviert war. Die Alarmanlage setzte der Einsatzleiter zurück und ließ einen neuen Schließzylinder einbauen. Nach Eintreffen der Leitung der Kindertagesstätte wurde das Objekt an diese übergeben, mit dem Hinweis die Anlage überprüfen zu lassen. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Im Einsatz waren 17 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit einem Funkstreifenwagen.