Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 2778
Einsatzort Details

Villenstraße
Datum 06.02.2023
Alarmierungszeit 08:19 Uhr
Einsatzende 08:42 Uhr
Einsatzdauer 23 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Unweit der Hauptfeuerwache, in einem Schulgebäude, löste kurz vor 08:20 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Anhand des Feuerwehrbedienfeldes erkannte der Einsatzleiter, dass ein Melder in Turnhalle aktiviert war. Zusammen mit dem Angriffstrupp wurde dieser kontrolliert. Die Ursache der Auslösung konnte in der Turnhalle schnell geklärt werden. Beim Handballspiel flog der Ball auf einen Druckknopfmelder, welcher laut Kennzeichnung deaktiviert sei. Dies war aber nicht der Fall, so dass doch ein Alarm ausgelöst und die Rettungskette aktiviert wurde. Warum es dazu kam muss der zuständige Hausmeister über eine Fachfirma abklären lassen. Nach Rücksetzung der noch anstehenden Brandmeldeanlage und Übergabe des Objektes an den Hausmeister konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Im Einsatz standen die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.