Rauchwarnmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 10043
Einsatzort Details

Aspenweg
Datum 08.08.2019
Alarmierungszeit 09:20 Uhr
Einsatzende 09:48 Uhr
Einsatzdauer 28 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

 Am Donnerstagmorgen (08.08.19) rückte die Feuerwehr, mit dem Einsatzstichwort „Rauchmelder häuslich“, in eine Wohnung im Aspenweg aus. Die ersteintreffenden Kräfte konnten umgehend einen Fehlalarm an die Feuerwehreinsatzzentrale melden. Bei der betroffenen Person ging, aus noch ungeklärter Ursache das Hausnotrufgerät an. Dies führte dazu, was auch korrekt ist, dass sich der Disponent des Hausnotrufs meldet. Dieser deutete aber das piepsen des Hausnotrufgerätes als einen Alarm eines Heimrauchmelders und setzte die Rettungskette in Gang. Von Seiten der angerückten Rettungskräfte waren keine Maßnahmen erforderlich. Der Einsatzleiter wies die Dame darauf hin, das Gerät vom Betreiber überprüfen zu lassen, damit es nicht wieder zu solch einer Situation kommt. Die Feuerwehr war mit drei Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften an der Örtlichkeit.