Rauchwarnmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 11121
Einsatzort Details

Ludwigstraße
Datum 25.06.2019
Alarmierungszeit 23:04 Uhr
Einsatzende 23:18 Uhr
Einsatzdauer 14 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

 

Am späten Dienstagabend (25.06.2019) hatte die Feuerwehr, in unmittelbarer Nähe der Hauptfeuerwache einen Einsatz. In einem Wohngebäude in der Ludwigstraße hatte sich ein Heimrauchmelder aktiviert. Dies wurde von der Nachbarschaft wahrgenommen und die Rettungskette alarmiert. Vor Ort konnte der Einsatzleiter, nach der Kontrolle der Örtlichkeit Entwarnung melden. Der Bewohner hatte schon tief und fest geschlafen und überhörte den Heimrauchmelder. Dieser löste auch nicht wegen einem Schadenfall sondern wegen einem technischen Problem aus. Von Seiten der anwesenden Rettungskräfte waren keine Maßnahmen erforderlich. Da ein Teil des diensthabenden Abmarsch eine Funk- und Koordinatenübung im Waldgebiet rund um Neustadt durchführte und sich dadurch die Anfahrtszeit stark verzögerte, wurde durch den Disponenten in der Feuerwehreinsatzzentrale umgehend der dienstfreie Abmarsch mitalarmiert.