Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 8450
Einsatzort Details

Waldstraße
Datum 22.08.2018
Alarmierungszeit 12:36 Uhr
Einsatzende 13:07 Uhr
Einsatzdauer 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Mittwochnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Bildungs- und Gästehauses im Kloster Alarm aus. Noch während der Anfahrt der Feuerwehr zum Objekt, lief in der Feuerwehreinsatzzentrale die Meldung ein, dass ein Fehlalarm vorliegt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Anlage nicht wegen einem Schadensereignis, sondern wegen Lackierarbeiten ausgelöst hatte. Der Lackiernebel kam in den Melder was zur Folge hatte, dass dieser auslöste. Der Einsatzleiter stellte die aktivierte Anklage wieder zurück und gab den Objektverantwortlichen Tipps wie man solch ein Ereignis vermeiden kann. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 15 Einsatzkräften an der Örtlichkeit.