Gasaustritt

Gefahrgut > Leckage
Zugriffe 9888
Einsatzort Details

Hauptstraße
Datum 11.08.2018
Alarmierungszeit 13:56 Uhr
Einsatzende 14:28 Uhr
Einsatzdauer 32 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Gefahrstoffzug
Facheinheit IuK
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Noch während des laufenden Einsatzes auf der Autobahn folgte ein paralleler Einsatz in der Hauptstraße in Neustadt. In einem Schnellrestaurant in der oberen Hauptstraße schlug ein Gaswarngerät einer Kohlendioxidanlage an. Die Mitarbeiter setzten umgehend einen Notruf ab und räumten das Geschäft. Unter Atemschutz sowie mit der erforderlichen Messtechnik gingen die Kräfte in das Gebäude. Die durchgeführten Messungen zeigten keine erhöhten Werte an und waren alle im normalen Bereich, so dass nach den Messungen das Gebäude wieder freigegeben werden konnte. Allem Anschein nach hat das Warngerät einen technischen Defekt. Aufgrund des Einsatzstichwortes waren die Feuerwehr, mit acht Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften, zusammen mit Polizei, Rettungsdienst und dem leitenden Notarzt an der Einsatzstelle.

 

Was ist Kohlendioxid (CO2)?

Man kennt es auch unter dem gebräuchlichen Namen „Kohlensäure“. Bei den meisten Schankanlagen fördert Kohlendioxid die Getränke von Behältern zur Zapfanlage. Wen das System geschlossen ist, ist das kein Problem. Sollte das CO2 aber durch Beschädigungen an Schläuchen oder Verbindungsteilen ausströmen, kann die höhere Konzentration zu Gesundheitsstörungen bis zum Tod führen. Das Gas ist farb- und geruchslos.