Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 3274
Einsatzort Details

Flugplatzstraße
Datum 31.03.2023
Alarmierungszeit 15:39 Uhr
Einsatzende 16:16 Uhr
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Eine defekte Dunstabzugshaube in der Küche des Diakonissen Mutterhaus sorgte am Freitagnachmittag (31.03.2023) für einen Feuerwehreinsatz. Kurz vor 15:40 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Objektes Alarm aus. Die angerückte Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Melder und konnte umgehend Entwarnung an die Feuerwehreinsatzzentrale melden. Durch den Defekt an der Dunstabzugshaube wurde der Kochdampf nicht mehr angezogen und verteilte sich, was zur Aktivierung des Rauchmelders führte. Die noch anstehende Brandmeldeanlage wurde vom Einsatzleiter wieder zurückgesetzt und das Objekt einer Verantwortlichen übergeben. Durch das zügige Erkunden der Ursache mussten die, aufgrund des Einsatzstichwortes, mitalarmierten Kräfte aus Duttweiler und Geinsheim nicht mehr eingreifen und konnten wieder einrücken. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst an der Örtlichkeit.