Rauchwarnmelder

Brandeinsatz > Rauchwarnmelder
Zugriffe 3049
Einsatzort Details

Lilienthalstraße
Datum 27.01.2023
Alarmierungszeit 09:17 Uhr
Einsatzende 09:44 Uhr
Einsatzdauer 27 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Freitagmorgen (27.01.2023) kam es in der Lilientalstraße in Höhe der Einmündung zum Schneckenpfad zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Bürger wurde auf einen aktivierten Rauchwarnmelder in einer Wohnung aufmerksam und setzte den Notruf ab. Bei Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte war der Rauchwarnmelder hörbar. Ein Schadensereignis oder Brandgeruch konnte nicht wahrgenommen werden. Die Bewohner, welche zum Auslösezeitpunkt, nicht zu Hause waren, konnten vom Einsatzleiter telefonisch kontaktiert werden und kamen unverzüglich zur Wohnung. Nach dem die Wohnung den Einsatzkräften geöffnet war, wurde diese in Augenschein genommen. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Die Ursache der Auslösung lag aller Wahrscheinlichkeit an einem technischen Problem. Von Seiten der Feuerwehr waren keine Maßnahmen einzuleiten. Die aufgrund des Einsatzstichworts mitalarmierten Kräfte aus Geinsheim und Duttweiler konnten ihre Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken.