Verkehrsunfall

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 715
Einsatzort Details

Landstraße 540
Datum 11.07.2024
Alarmierungszeit 09:41 Uhr
Einsatzende 11:46 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Stadtmitte 2
Facheinheit IuK
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Donnerstagmorgen (11.07.2024) gegen 09:40 Uhr wurde die Feuerwehr, mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall groß mit Verletzten/Unfall mit LKW“ auf die Landstraße zwischen den Neustadter Ortsteilen Lachen-Speyerdorf und Duttweiler alarmiert. Bei einem solchen Einsatzstichwort wird nach der Alarm- und Ausrückeordnung die Stadtmitte mit weiterem technischem Rettungsgerät und die Facheinheit Information und Kommunikation zur Unterstützung der Einsatzleitung mitalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte handelte es sich bei dem gemeldeten Verkehrsunfall um einen Unfall mit einem Traktorgespann, bei dem keine Personen verletzt wurden. Aufgrund der Rückmeldung konnte die Unterstützung aus der Stadtmitte storniert werden.

Ein Traktorfahrer war mit seinem, aus zwei Anhängern und mit Getreide beladenen Gespann auf der Landstraße 540 in Richtung Lachen-Speyerdorf unterwegs. Kurz hinter der Abfahrt auf die Landstraße 515 nach Kirrweiler löste sich der zweite Anhänger vom Ersten. Dabei drehte sich der Drehkranz, der Anhänger geriet in die Böschung und kippte zur Seite. Das geladene Getreide verteilte sich auf die komplette Fahrbahn. Die Landstraße zwischen Lachen-Speyerdorf und Duttweiler war komplett unpassierbar. Bei dem Malheur kam es zu keinen weiteren Schäden an Fahrzeugen.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Mit Unterstützung von einem Teleskop Lader und der Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr konnte der Anhänger wieder auf die Räder gestellt werden. Bei der Reinigung der Fahrbahn unterstützten Landwirte die Feuerwehr und die Straßenmeisterei.

Zur Ursache, warum sich der Anhänger löste, und dem entstandenen Sachschaden können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz standen Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter), Straßenmeisterei und ein Abschleppdienst.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder