Tür öffnen dringend

Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung
Zugriffe 810
Einsatzort Details

Am Nollen
Datum 04.05.2024
Alarmierungszeit 13:16 Uhr
Einsatzende 13:59 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Medienteam
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Augenscheinlich führte ein Missverständnis zu einem Einsatz der Rettungskräfte in der Straße am Nollen im Weindorf Hambach. Mitarbeiter eines Hausnotrufservice wurden über einen aktivierten Hausnotruf zu dem Einfamilienhaus alarmiert. Da den Mitarbeitern niemand öffnete, setzten sie den Notruf ab. Da auch den eingetroffenen Rettungskräften niemand öffnete, erkundete die Feuerwehr einen Zugang zum Haus. Über ein Dachfenster gelangten die Einsatzkräfte gewaltfrei in das Gebäude und konnten so von innen die Haustür öffnen. Zusammen mit der Polizei durchsuchte die Feuerwehr das komplette Wohnhaus. Der Bewohner war nicht auffindbar. Nach weiteren Recherchen der Polizei stellte sich heraus, dass der Bewohner mit seiner Betreuungskraft sich aktuell in einem Verbrauchermarkt im Weinstraßen Zentrum befindet. Somit konnte der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst abgebrochen werden. Vermutlich hatte der Bewohner unbewusst den Hausnotruf ausgelöst und so die Rettungskette in Gang gesetzt.

Im Einsatz standen, die Polizei, der Rettungsdienst, die Feuerwehr und ein Hausnotrufteam.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder