Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 973
Einsatzort Details

Hetzelplatz
Datum 28.04.2024
Alarmierungszeit 02:14 Uhr
Einsatzende 03:18 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 4 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des Sonntages kam es am Hetzelplatz zu einem Feuerwehreinsatz. In der dortigen Galerie mit Wohn-, Geschäfts- und Büroräumen hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Feuerwehrbedienfeld zeigte dem Einsatzleiter, dass mehrere Melder aktiviert waren. Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein technischer Defekt an der Sprinkleranlage die Ursache der Auslösung ist. Durch diesen ließ sich die Brandmeldeanlage nicht zurücksetzten, da sie immer wieder auflief. Nach Eintreffen des, über die Feuerwehreinsatzzentrale verständigten Haustechniker, nahm dieser die betroffene Linie heraus und konnte so die Anlage zurücksetzen. Nach Übergabe des Objektes an den Haustechniker waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz standen 22 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst.

Zu dem Einsatz liegen dem Medienteam keine Fotos vor.