Tür öffnen dringend

Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung
Zugriffe 1001
Einsatzort Details

Winterbergstraße
Datum 07.03.2024
Alarmierungszeit 01:06 Uhr
Einsatzende 01:38 Uhr
Einsatzdauer 32 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am frühen Donnerstagmorgen (07.03.2024) wurden die Rettungskräfte zu einem Einsatz in die Winterbergstraße im Ortsteil Hambach alarmiert. Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt, konnte aber noch eigenständig den Notruf absetzen. Da sich bei dem Einsatz eine eventuelle Türöffnung anberaumte, war auch gleichzeitig die Feuerwehr mitalarmiert worden. Da die Wohnungsabschlusstür mehrfach verschlossen war, entschied sich der Einsatzleiter für einen Zugang über ein Fenster im ersten Obergeschoß. Hierzu gelangten die Einsatzkräfte über eine tragbare Leiter der Feuerwehr auf das Garagendach. Mit einem Halligan Tool wurde das Fenster geöffnet. Die Wohnungstür konnte so von innen geöffnet und dem Rettungsdienst ein Zugang zur gestürzten Person geschaffen werden. Nach Übergabe der Person an den Rettungsdienst waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen einzuleiten. Somit konnte der Einsatz nach gut dreißig Minuten abgeschlossen werden.

Im Einsatz stand die Feuerwehr mit dreizehn Einsatzkräften und drei Einsatzahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Zu dem Einsatz liegen dem Medienteam keine Fotos vor.