Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 1421
Einsatzort Details

Hambacher Schloß
Datum 24.02.2024
Alarmierungszeit 19:38 Uhr
Einsatzende 20:08 Uhr
Einsatzdauer 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Samstagabend (24.02.2024) rückte die Feuerwehr zur Wiege der Deutschen Demokratie, dem „Hambacher Schloß“ aus. In dem Objekt hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Wenige Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben. Bei einer Veranstaltung wurde ein Melder durch eine E-Zigarette ausgelöst. Nachdem alles kontrolliert war, setzte der Einsatzleiter die anstehende Brandmeldeanlage wieder zurück und übergab das Objekt einem Objektverantwortlichen. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde abgeschlossen werden. Aufgrund der zügigen Erkundung und Rückmeldung konnte der Rettungsdienst abbestellt werden und war wieder für einen eventuellen Notfall frei.

Neben der Feuerwehr war auch eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort.