Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Hilfe > Amtshilfe
Zugriffe 1536
Einsatzort Details

Waldstraße
Datum 24.02.2024
Alarmierungszeit 14:27 Uhr
Einsatzende 15:07 Uhr
Einsatzdauer 40 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Kurz vor 14:30 Uhr forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung nach. Im Bereich des Conrad-Freytag Blicks, zwischen der Waldstraße und dem Römerweg kam es zu einem medizinischen Notfall. Neben den Einsatzkräften war auch ein Mitglied des Löschzuges Süd als Katretter alarmiert und bereits vor Ort. Es stellte sich heraus, dass trotz aller Bemühungen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Katretter zu spät kamen. Für die angerückten Feuerwehrkräfte waren keine Maßnahmen einzuleiten, sodass diese nach kurzer Lagebesprechung wieder einrücken konnten.

Katretter: Bei der Rettung von Menschen zählt oft jede Minute. In vielen Notsituationen oder Krisenlagen können Freiwillige mit ihren unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten mithelfen.

KATRETTER ist ein System für freiwillige Ersthelfer: Befinden sie sich in der Umgebung eines Einsatzortes, werden sie per KATRETTER-App direkt von den Rettungsstellen um ihre Mithilfe gebeten.