Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 577
Einsatzort Details

Europastraße
Datum 01.02.2024
Alarmierungszeit 03:49 Uhr
Einsatzende 04:27 Uhr
Einsatzdauer 38 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Gegen 03:50 Uhr am frühen Donnerstagmorgen (01.02.2024) rückten die Rettungskräfte zu einem Einsatz in die Europastraße aus. In der dortigen Unterkunft für geflüchtete Personen hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Objekt noch nicht komplett geräumt. Umgehend ließ der Einsatzleiter dies räumen. Parallel informierte sich der Einsatzleiter am Feuerwehrbedienfeld über die zwei angezeigten aktivierten Melder. Einsatztrupps überprüften diese im ersten Obergeschoss. Eine Ursache konnte nicht eindeutig lokalisiert werden. Aller Wahrscheinlichkeit war ausgetretener Kochdampf die Ursache. Nach der Kontrolle setzte die Feuerwehr die Brandmeldeanlage wieder zurück und übergab das Objekt der mitverständigten städtischen Hausmeisterbereitschaft.

Vor Ort waren fünfzehn Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.