Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 2929
Einsatzort Details

Europastraße
Datum 10.01.2024
Alarmierungszeit 18:36 Uhr
Einsatzende 19:20 Uhr
Einsatzdauer 44 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Mittwochabend (10.01.2024) ereignete sich in der Europastraße ein Feuerwehreinsatz. In der dortigen Unterkunft für Geflüchtete Personen hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Da das Objekt beim Eintreffen der Rettungskräfte noch nicht komplett geräumt war, ließ der Einsatzleiter dieses umgehend räumen. Der Angriffstrupp, ausgestattet mit einem Kleinlöschgerät überprüfte den aktivierten Melder und stellte im Flur des Gebäudeteiles eine leichte Verrauchung fest. Aller Wahrscheinlichkeit kam diese aus der Küche, was durch die Feuerwehr nicht mehr feststellbar war. Die weitere Überprüfung des Areales ergab keine neuen Erkenntnisse über ein Schadensereignis. Nach Rücksetzung der noch anstehenden Brandmeldeanlage und Übergabe des Objektes an den Hausmeister konnte der Einsatz von Seiten der Feuerwehr abgeschlossen werden. Die betroffenen Bewohner konnte wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Im Einsatz standen 20 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Polizei mit einer Funkstreifenwagenbesatzung sowie die städtische Hausmeisterbereitschaft.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder