Personensuche

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 4240
Einsatzort Details

Hellerhütte
Datum 16.07.2023
Alarmierungszeit 14:12 Uhr
Einsatzende 15:37 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Löschzug Süd
Löschgruppe Königsbach
Facheinheit IuK
FW Kradstaffel
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Gegen 14:12 Uhr am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Personensuche alarmiert. Auf der Hellerhütte war ein zehnjähriger Junge vermisst gemeldet. Die bereits eigenständige Suche der Erwachsenen brachte kein Erfolg, sodass die Feuerwehr zu Hilfe gerufen wurde. Die ersten Kräfte eilten zur Hellerhütte um alles weitere, inklusive der Personenschreibung zu klären. In der Zwischenzeit baute die Facheinheit Information und Kommunikation die Einsatzleitung im Kaltenbrunner Tal auf, um von dort aus den Einsatz zu koordinieren. Die Feuerwehrkräfte vom Löschzug Süd und der Stadtmitte kontrollierten die verschiedenen Zuwege zur Hellerhütte. Zur Erkundung der Wanderpfade kam die Kradstaffel der Feuerwehr Neustadt, mit sechs Geländemaschinen zum Einsatz. Des Weiteren nahm ein Feuerwehrmitglied ein Elternteil mit und fuhr den Weg, welche die Familie gegangen ist, ab. Nach knapp einer Stunde konnte der Junge wohlauf an der Heimatadresse im Ortsteil Hambach aufgefunden werden und der Einsatz abgebrochen werden. Was den Jungen dazu führte sich alleine auf den Heimweg zu machen ist nicht bekannt.

Probleme bereitete der Feuerwehr die Zufahrt zur Hütte da die Waldwege an der Kaltenbrunner Hütte zugeparkt waren. Um weiterzukommen musste ein Fahrzeug mit Manpower versetzt werden.

Die Feuerwehr weist aufgrund der aktuellen Situation daraufhin, die Waldwege bzw. die Einfahrten unbedingt freizuhalten. Die Einsatzfahrzeuge benötigen unbedingt eine Wegbreite von drei Metern.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst, die Polizei und die Schelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuz Stadtverband Neustadt im Einsatz.