Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 3088
Einsatzort Details

Adolf-Kolping-Straße
Datum 07.03.2023
Alarmierungszeit 14:18 Uhr
Einsatzende 14:47 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Während dem abrücken von der Einsatzstelle in der Hetzelgalerie kam es zu einem Folgeeinsatz in der Adolf-Kolping-Straße. Im dortigen Handelshof eines Verbrauchermarktes hatte ebenfalls die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren die zuständigen Haustechniker sehr über den „Besuch“ überrascht, denn vor Ort hatte nichts ausgelöst. Nach Recherchen der Ursache stellte sich heraus, dass einem Servicetechniker ein Missgeschick passiert ist. Er sollte wegen Handwerkerarbeiten den Handelshof von der Brandmeldeanlage abschalten. Aus Versehen schaltete er den gegenüberliegenden Baumarkt ab. Dies hatte zur Folge, dass durch die Bauarbeiten im Handelshof die Anlage auslöste. Da die Anlage umgehend von dem Servicetechniker wieder zurückgesetzt wurde, war vor Ort nichts mehr zu erkennen. Trotzdem war die Zeit der Rücksetzung zu lange, dass der Alarm als scharfer Alarm durchlief und die Rettungskette aktivierte. Nach Abklärung der Ursache waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen einzuleiten. Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwanzig Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen zusammen mit dem Rettungsdienst und einer Funkstreife der Polizei.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder