Person in einem Aufzug eingeschlossen

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 2456
Einsatzort Details

Exterstraße
Datum 22.02.2023
Alarmierungszeit 17:43 Uhr
Einsatzende 18:55 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht

 

Durch die Vielzahl der verschiedenen Berufe in der Feuerwehr, brachte einen Einsatz am frühen Mittwochabend zu einem Erfolg. Kurz vor 17:45 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Bürogebäude in die Exterstraße aus. Dort waren zwei Personen in einem Aufzug eingeschlossen. Was sich zunächst wie ein Standarteinsatz anhörte, entwickelte sich zu einer kniffligen Aufgabe. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Aufzug, mit den zwei Personen, im Erdgeschoß und die Tür ging nicht mehr auf. Der Aufzug wurde im Maschineraum stromlos geschaltet und mit einem Aufzugschlüssel versucht die Tür zu öffnen. Dies gelang nur wenige Zentimeter dann blockierte die Tür. Die beiden Insassen waren wohlauf, es bestand immer Kontakt zu den Einsatzkräften. Ebenso wurden sie über jede Maßnahme von Seiten der Feuerwehr informiert. Die innere Tür hatte sich verklemmt. Ein Feuerwehrkamerad, welcher in der Berufssparte arbeitete, konnte durch Demontage von Teilen in dem Fahrstuhlschacht den Fahrstuhl so steuern, dass man von außen die innere Tür wieder öffnen konnte und die Personen herausgeholt werden kontern. Sie überstanden die Sache wohlbehalten. Der Aufzug ist durch den Einsatzleiter stillgelegt worden und die Einsatzstelle an eine Sicherheitsfirma übergeben worden. Dank der Fachkenntnisse des Feuerwehrkameraden konnte großer Sachschaden am Aufzug verhindert werden. Im Einsatz standen neun Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.