Verkehrsunfall

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 4006
Einsatzort Details

Landstraße 516
Datum 30.01.2023
Alarmierungszeit 11:09 Uhr
Einsatzende 12:26 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 17 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Montagvormittag (30.01.2023) gegen 11:00 Uhr ereignete sich am Hambacher Kreuz (Kreuzung Kreisstraße 9 / Landstraße 516) ein Verkehrsunfall. Ein Mercedes E-Klasse Fahrer war unterwegs von Neustadt Richtung Landau. Vor der auf Rot zeigenden Signalanlage am Hambacher Kreuz wartenden drei Fahrzeuge auf die Grünphase. Der Mercedes-Fahrer touchierte das letzte Fahrzeug hinten rechts, kam ebenfalls nach rechts und prallte auf den Signalmast zwischen der Landstraße und der Kreisstraße Richtung Hambach. Das Fahrzeug blieb vorne links im Mast stecken. Das automatische e-Call Notrufsystem löste den Notruf aus und setzte die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Fahrer, welcher alleine war, noch in seinem Fahrzeug und war nicht eingeklemmt. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde der Fahrer schonend aus dem Mercedes herausgeholt. Er kam nach der medizinischen Erstversorgung in ein naheliegendes Krankenhaus. Ursache des Unfalles war augenscheinlich wegen einer medizinischen Ursache während der Fahrt. Die Personen in dem aufgefahrenen Fahrzeug blieben unverletzt. Das Fahrzeug musste wie der Mercedes abgeschleppt werden. Die Feuerwehr sperrte zusammen mit der Polizei die Straße Richtung Landau ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Signalanlage war so stark beschädigt, dass sie nach der Stromlosschaltung durch die Straßenmeisterei von der Feuerwehr mit einem Mototrennschleifer demontiert wurde. Die Landstraße Richtung Landau war für ca. eineinhalb Stunden gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz standen die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und Krankentransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Abschnitt Gesundheit (Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter), die Polizei sowie die Straßenmeisterei.

 

 

eCall ist ein elektronisches Notrufsystem, das bei einem Unfall europaweit automatisch Hilfe anfordert. Jedes ausgerüstete Fahrzeug verfügt über Crash-Sensoren, die einen heftigen Aufprall erkennen können.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder