Tür öffnen dringend

Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung
Zugriffe 433
Einsatzort Details

Weinstraße
Datum 17.11.2022
Alarmierungszeit 19:40 Uhr
Einsatzende 20:04 Uhr
Einsatzdauer 24 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Technische Hilfe

Einsatzbericht

 

Weil eine Person schon seit zwei Tagen nicht mehr gesehen wurde und auch nicht auf Anrufe reagiert, setzte der Pflegedient die Rettungskette in Gang. Da eine Türöffnung bevorstand wurde parallel auch die Feuerwehr mitalarmiert. Ein Zugang von außen, über tragbare Leitern der Feuerwehr war nicht möglich, worauf der Einsatzleiter die Wohnungsabschlusstür mit Schließwerkzeug öffnen ließ. Der Schließzylinder konnte zügig entfernt und der Polizei einen Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Bei der Kontrolle der Wohnung stellten die Einsatzkräfte fest, dass für die Person jede Hilfe zu spät kam. Nach Einbau eines Ersatzschließzylinders und Übergabe der Schlüssel an die Polizei waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Der Einsatz war nach knapp einer halben Stunde abgearbeitet. Im Einsatz standen die Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehr.