Rauchwarnmelder

Brandeinsatz > Rauchwarnmelder
Zugriffe 820
Einsatzort Details

Marktplatz
Datum 23.09.2022
Alarmierungszeit 07:00 Uhr
Einsatzende 07:29 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Am frühen Freitagmorgen wurde ein aufmerksamer Bürger auf einen ausgelösten häuslichen Rauchwarnmelder, aus einer Gaststätte am Marktplatz aufmerksam. Er setzte umgehend den Notruf ab, sodass die Rettungskräfte aktiviert wurden. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Rauchwarnmelder deutlich zu hören. In der ersten Phase verschafften sich die Einsatzkräfte über eine tragbare Leiter einen Einblick in den ersten Stock des Gebäudes. Kurze Zeit später gelangte die Feuerwehr in das Objekt und konnte dies in Augenschein nehmen. Da die Rauchwarnmelder alle vernetzt waren, waren alle Melder aktiviert. Den Einsatzkräften blieb nichts anders übrig als das komplette Gebäude zu kontrollieren. Ein Brand oder sonstiges Schadensereignis konnte nicht lokalisiert werden. Aller Wahrscheinlichkeit liegt ein technischer Defekt vor, sodass der Einsatz abgebrochen wurde. Im Einsatz stand die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften.