Hecke verhindert Überschlag

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 1005
Einsatzort Details

Chemnitzer Straße
Datum 09.07.2022
Alarmierungszeit 12:38 Uhr
Einsatzende 13:38 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Eine Hecke verhinderte am frühen Samstagnachmittag einen Überschlag eines Fahrzeuges in der Chemnitzer Straße. Nach Polizeiangaben wollte ein älterer Mercedes Fahrer einen Parkplatz, gegenüber einem Elektrofachmarkt verlassen und auf die Chemnitzer Straße auffahren. Aus medizinischen Gründen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr auf der gegenüberliegenden Seite über den Gehweg in die Böschung. Hier verhinderte eine Hecke, dass er weiter abrutschte, sich geben falls überschlägt und auf dem Parkplatz des Elektrofachmarkt zum Liegen kommt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Fahrer, welcher alleine in seinem Mercedes war, noch in dem Unfallfahrzeug. Für eine sichere Befreiung des Seniors musste das Fahrzeug durch die Feuerwehr gesichert werden. Hierfür wurde es an ein Einsatzfahrzeug und an einen zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrenden Abschleppfahrzeug angeschlagen. Da jetzt das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen stabil war, konnte die Hecke mit der Kettensäge entfernt und der Fahrer über die Fahrerseite aus dem Unfallfahrzeug geholt werden. Dem Fahrer ging es den Umständen gut. Er kam aber nach einem medizinischen Check durch den Notarzt in eine Klinik zur weiteren Abklärung. Weiterhin stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und unterstützte den Abschleppdient bei der Bergung des Mercedes. Ebenso wurden das Fahrzeug und die Böschung auf eventuelle ausgelaufene Betriebsstoffe kontrolliert. Für die Unfallaufnahme und Bergung musste die Chemnitzer Straße, in dem Abschnitt, für 45 Minuten voll gesperrt werden. Laut Polizei liegt der Sachschaden bei ca. 5000€, ein Fremdschaden gab es nicht. Im Einsatz standen 15 Einsatzkräfte mit fünf Einsatzfahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungs- und Notarztfahrzeug, eine Funkstreife der Polizei und der Abschnitt Gesundheit (leitender Notarzt, organisatorischer Leiter).

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder